Von Hans-Dieter Wagner. Den Kinderturntag des TV Beffendorf gibt es schon lange, aber dieser war ein ganz besonderer: Die neue Beffendorfer Halle gehörte an diesem Samstagnachmittag ausschließlich den Kindern des Turnvereins – und die machten aus dieser Premiere ein tolles Fest.

Ein "Action-Dschungel" bei dem alle verfügbaren Geräte aufgebaut worden waren, erwartete die Besucher zu Beginn der Veranstaltung. Gestartet wurde am Halleneingang, und Kinder unter acht Jahren durften nur in Begleitung der Eltern mitmachen. Es galt einen Parcours zu bewältigen ohne den Hallenboden oder die mit einem roten Punkt gekennzeichneten Stellen zu betreten. Wer dagegen verstieß, musste ebenso wie diejenigen, die unfair schubsten oder drängelten, wieder von vorne anfangen. Verteilt in der ganzen Halle waren Hindernisse aufgebaut, bei denen es galt, heil über Schluchten, die nur mit Seilen oder schmalen Stegen zu überwinden waren, zu kommen – lauerten doch darunter gefährliche Tiere oder reißende Flüsse. Die zahlreichen Kinder, von denen es in der Halle nur so wimmelte, hatten einen Heidenspaß, auch den Erwachsenen war die Freude über diesen gelungen Programmpunkt deutlich anzumerken.

Auch dem Vorsitzenden des Turnvereins Beffendorf, Wilhelm Haaga, war die Begeisterung über die vielen Kinder, aber auch über die Möglichkeiten, die die neue Halle bietet, deutlich anzusehen.

Nachdem alle die Wanderung durch den wilden und gefährlichen Dschungel unbeschadet überstanden hatten, traf man sich nach dem Umbau zum gemeinsamen Einmarsch in die Halle, bevor man den Gästen einen Programm präsentierte. Mädels und Buben zeigten Übungen an allen Geräten, Tänze und spielerische Elemente. In der Pause gab es einen Seilkletterwettbewerb und am Ende eine Siegerehrung, bei der es keine Verlierer gab.

{jcomments on}