von Hans-Dieter Wagner - Zahlreiche Teilnehmer und Besucher konnte der Turnverein Beffendorf bei seinem traditionellen Abturnen am Sonntag in der Beffendorfer Turn- und Festhalle begrüßen.
Diese Veranstaltung ist seit Langem ein fester Bestandteil im Beffendorfer Terminkalender und begann auch dieses Jahr mit einem Festgottesdienst in der Halle. Während der Predigt durch Diakon Thomas Brehm wirkten Mitglieder des TV Beffendorf mit, das Akkordeonorchester sorgte für den musikalischen Rahmen.
Nach einer kurzen Umbauphase stieg man gleich in den ersten Programmteil ein. Die TVB-Olympiade "Abturnen ohne Grenzen" war angesagt, bei dem das Teilnehmerfeld aus zehn Mannschaften verschiedener Vereine und Institutionen bestand. Simon Haug moderierte den Wettbewerb, der sich aus verschiedene Aufgaben zusammensetzte, bei denen sehr viel Geschick erforderlich war. Am Ende setzte sich das Team des SV Beffendorf durch und wurde Olympiasieger (hier das Gesamtergebnis).

Nach dem obligatorischen Mittagessen präsentierten sich am Nachmittag die "Stars und Sternchen" des Turnvereins mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Der gemeinsame Einmarsch war einmal mehr eine Augenweide und den Kleinsten, den Vorschulkindern, war es vorbehalten, mit dem Apfellied ein unterhaltsames Programm mit vielen Höhepunkten zu eröffnen.
Die verschiedenen Altersgruppen zeigten dem Publikum Tänze sowie Turn- und Akrobatikeinlagen, die das Publikum in der Halle begeisterten. Die Abteilungen Mädchenturnen, Jazztanz und Jungenturnen wechselten sich ab, und so erhielten die Zuschauer einen Querschnitt über das gesamte Angebot des Turnvereins.
Am späten Nachmittag kamen dann auch noch die aktiven Turner an die Reihe, bei deren Auftritt sich Leistungsturnen und Akrobatik paarten und für die Gäste in der Halle ein Erlebnis wurde. Der Turnverein Beffendorf stellte an diesem Nachmittag seine turnerische Vielfalt, seinen hohen Leistungsstand und vor allem seine Freude am Sport unter Beweis, und begeisterte mit diesen Attributen die zahlreichen Freunde des Vereins, die gekommen waren.

ozio_gallery_nano