volleyball 155666 640TSG Tübingen : TV Beffendorf
Im schweren Auswärtsspiel gegen den TSG Tübingen musste der TV Beffendorf auf seinen Steller Tobias Kimmich verzichten, der sich im Training eine schwere Verletzung am Fußgelenk zuzog. Damit fällt er zum großen Pech für längere Zeit aus. Für ihn konnte ein Teamsponsor, der ehemalige Steller Lukas Hodrus reaktiviert werden, der sich trotz langjähriger Trainingspause nahtlos einfügte und die Mannschaft stark unterstützen konnte.
Der Spielstart verlief gut für Beffendorf, die trotz den schlechten Platzverhältnissen in der Turnhalle an der „Winkelwiese“ schnell die Oberhand gewannen. Durch die niedrige Deckenkonstruktion werden die Gastmannschaften oft zu unnötigen Fehlern verleitet. Mit der richtigen Wahl der Einspielübung kurz vor dem Spiel konnten sich die Spieler jedoch auf flache Annahmen einstellen und machten genug Druck, um die starken Tübinger in Satz eins zu bezwingen. Der anschließende Satz verlief jedoch nicht mehr so, wie sich der TVB das erhoffte: Viele eigene Fehler und kaum Druck am Netz. Ein früher und deutlicher Rückstand wurde zwar zwischenzeitlich verringert, war allerdings gegen die souveränen Gastgeber nicht mehr einzuholen. Nach dem Satzausgleich ging es im dritten Satz wieder konzentriert und mit geringer Fehlerquote weiter. Durch gute Blocks und viel Druck im Angriff konnte sogar die 21:24-Satzführung erspielt werden. Doch die Konzentration ließ leider zu früh nach. Drei leichte Fehler durch Ballberührungen an der niedrigen Decke machten den Vorsprung zunichte und die Tübinger gewannen durch fünf Punkte in Folge den Satz. Diesen Tiefschlag verdaute Beffendorf nicht mehr und der vierte und letzte Satz ging ohne Gegenwehr zum 3:1 Endstand an den TSG Tübingen.
Damit rutscht der TVB kurz vor Hinrundenende dank des starken Saisonauftakts nur auf Platz drei der Tabelle ab, muss allerdings durch den Ausfall von Hauptsteller Kimmich mit einer schwierigen Rückrunde rechnen.
Ergebnis 3:1 (22:25 25:15 26:24 25:20)
Aufstellung:
Simon Hezel, Lukas Hodrus, Martin Klausmann, Daniel Ott, Fabian Patolla, Matthias Reichel, Jens Rinker, Bernd Werner, Martin Werner, Trainer Wolfgang Kessel
Vorschau:
So. 10.12.: Auswärtsspiel gegen Rottenburg 5 ab 15:00h in der Otto-Locher-Halle in Rottenburg