Gabriel SchneiderSeinen bisher größten Erfolg im Geräteturnen feierte Gabriel Schneider vom Turnverein Beffendorf am vergangenen Sonntag. Als einziger Vertreter aus dem Turngau Schwarzwald hatte er sich zum Landesfinale in Metzingen in der E-Jugend qualifiziert. Dort trafen sich dann die 12 besten Turner aus Baden-Württemberg und turnten um den Titel des Landesmeisters.

Dass die Konkurrenz sehr stark sein würde, war spätestens nach dem Regionalfinale klar, denn dort traf Gabriel bereits auf die sehr starken Turner aus der Turnerhochburg Kirchheim Teck. Die Aufregung vor dem Wettkampf war dementsprechend auch groß, aber trotzdem turnte Gabriel an allen vier Geräten seine Übungen sauber und fast fehlerfrei durch. Und dies obwohl es beim Einturnen am Sprungtisch zunächst noch nicht ganz rund lief, denn in der Beffendorfer Turnhalle ist leider kein richtiges Sprungtraining möglich.

Beim Wettkampf passte dann aber alles und Gabriel konnte beide Sprünge sicher stehen. Am Barren und Reck zeigte Gabriel sichere und sauber geturnte Übungen, ehe es dann zum letzten Gerät, dem Boden ging. Aber auch dort gelang alles, und bis auf ein paar kleinere Haltungsfehler gab es für die Kampfrichter nichts zu bemängeln.

Bei der Siegerehrung war dann die Überraschung und der Jubel groß, denn es reichte am Ende mit 54,45 Punkten auf den hervorragenden 5. Platz.