• IMG_0448.jpg
  • IMG_0071.jpg

SlideshowFx Plugin: HTTP error 401 - Unauthorized

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Beffendorf. Der Festakt am Samstag war wohl einer der Höhepunkte in der Geschichte des Turnvereins Beffendorf. Genau auf den Tag vor 100 Jahren war ein Verein gegründet worden, der nun ein tolles Geburtstagsfest feierte. Lobhudelei war an diesem Abend verpönt: Ehrlich gemeinte Glückwünsche, die von Herzen kamen, standen im Mittelpunkt der Ansprachen von Vertretern aus Politik und Sport.

Landrat Wolf-Rüdiger Michel verlieh dem Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten, und der Vorsitzende Wilhelm Haaga wollte diese auf keinen Fall allein entgegennehmen. Er wolle die Menschen, die diesen Verein mittragen bei dieser Ehrung um sich haben, teilte er dem Landrat mit. Umgeben vom Vorstand nahm der Vorsitzende die hohe Ehrung entgegen.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk hatte Bürgermeister Hermann Acker mitgebracht. Das Überreichen der Baugenehmigung für die neue Mehrzweckhalle löste großen Jubel in der 50 Jahre alten Turnhalle aus. Wilhelm Haaga sagte dazu: "Sie sind ein toller Bürgermeister!"

Die drei Vorsitzenden und die Finanzreferentin des Turngaus ließen es sich nicht nehmen, die "Wertschätzung des Schwäbischen Turnerbundes" zu überbringen, wie Vorstandssprecherin Helga Vogt sich ausdrückte.

Der Präsident des Sportkreises Rottweil, Robert Nübel, überbrachte nicht nur Glückwünsche aller 233 Vereine mit 61 000 Mitgliedern des Sportkreises, sondern auch Grüße des Württembergischen Landessportbunds.

Ortsvorsteherin Ruth Hunds war der Ansicht, dass man dem Geburtstagskind sein Alter nicht ansehe, es wirke frei nach Turnvater Jahn: immernoch "frisch, fromm, fröhlich und frei". Dies stellten die Turnerinnen und Turner aller Altersklassen dann auch nachhaltig unter Beweis. Von den Jazz-Tanz-Kindern über die "Golden Men", die TVB-Gentle(wo)men bis hin zu einem fulminanten Auftritt von "Jump and Dance" zeigte der Verein nicht nur seine Vielfalt, sondern auch sein hohes Niveau.

Bevor die zahlreichen Gäste zum gemütlichen Teil mit Speis, Trank und flotter Musik mit "PJ und Harry" übergingen, zeigten die jungen Leistungsturner vor der Halle noch ihren umjubelten Piratenauftritt.

{jcomments on}

TVB WhatsApp Kanal

Link zum Abonnieren des TVB WhatsApp Kanals:
WhatsApp TVB QR code

Gooding