• 15-20160227 1906320 TV-Beffendorf - TSV Dunningen II.JPG
  • 17-IMG_9711.JPG
  • IMG_7503.JPG

SlideshowFx Plugin: HTTP error 401 - Unauthorized

Mit einem Prosit auf das Jubiläumsjahr – 100 Jahre Turnverein Beffendorf – eröffnete Vorstand Wilhelm Haaga die 100. Generalversammlung mit einem Glas Sekt für alle anwesenden, bevor er das Wort an Geschäftsführerin Susanne Guhl weitergab.

Diese berichtete in einem interessanten Rück- und Ausblick auf die bunte Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr. Die Vereinsfahne wurde generalüberholt, das Vereinslogo mit Gold umgestaltet und im Großformat in der Turnhalle an die Wand gemalt sowie die Dorfschilder erneuert. Ein Kalender wurde als Auftakt für das ganze Dorf mit den Jubi-Terminen verteilt. Die größte Aktion war die Ausstattung des Vereins mit neuen Trainingsanzügen. Ein Maskottchen, der Turnkojote wurde zum Anlass des Kinderturntags ins Leben gerufen und eine vereinseigene Homepage entworfen, die mit aktuellen Bildern und Berichten zu sämtlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen gefüllt ist. Geplant für das Geburtstagsjahr ist ein Malwettbewerb, ein Turn- und Volleyballtag und eine Tanzgala. Der Höhepunkt jedoch wird die Geburtstagsparty als Festakt samt großem Jubiläumsabturnen sein.

Während der anschließenden Filmvorführung über das 50 jährige Vereinsjubiläum im Jahr 1962 konnte Alois Haaga noch manche Anekdote aus dieser Zeit erzählen.

Wilhelm Haaga lobte die Tatkraft und Verlässlichkeit seiner Übungsleiter und Funktionäre. Mit einem Rückblick ging er auf die Entwicklung des Hallenprojekts und dessen aktuellen Stand ein. Der Bauantrag ist gestellt und das Genehmigungsverfahren läuft somit dürfte einer Bauausführung ab ca. Mitte März 2013 nichts mehr im Wege stehen.

Nadine Glatthaar, Ressortleiterin Turnen, hatte das Thema 60 Jahre Baden-Württemberg zum Anlass genommen ihren Bereich zu präsentieren. Hierbei wurde klar in welchen Teilen des Landes die Turner und Turnerinnen des Vereins unterwegs sind. Sei es auf Wettkämpfen, Turnfesten oder Ausflüge. Durchweg gab es nur positives über die zahlreichen Erfolge zu berichten.

Die aktiven Turner turnen in der Kreisliga und schrammten haarscharf am Aufstieg vorbei. Die Nachwuchsturner besetzten bei verschiedenen Veranstaltungen das Siegertreppchen und einige von ihnen werden bei der Sportlerehrung dabei sein.

Für den Bereich Gymnastik und Tanz hielt Renate Glatthaar auf dem Laufenden .

Martin Werner berichtete über die Volleyballmannschaft der Herren, die noch immer ohne Trainer ist, jedoch stolz auf ihren Erfolg sein kann. Die Volleyball Jugend steht weiterhin unter den Fittichen von Josef Staiger.

Über die schwerste Kürübung, welche der Verein zu meistern hatte, wusste Uli Schneider zu Berichten, das Thema Hallenneubau, welches als harte Nuss nun endlich von den Stammtischen weg ist.

Der langjährige Kassier des Vereins Heiner Benner lieferte wie gewohnt einen informativen Bericht über die Entwicklung der Finanzen des Vereins.

Bei den anschließenden Wahlen wurden zahlreiche Personen durch ihre Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt. Für weitere 2 Jahre führt Wilhelm Haaga als 1. Vorsitzender weiter den Verein. Auch Susanne Guhl stellte sich weiter als Geschäftsführerin und Heiner Benner als Kassier zur Verfügung. Martin Werner ist auf der Suche nach einem Nachfolger und hat aus diesem Grund sein Amt als Ressortleiter Volleyball vorerst nur bis 2013 verlängert. Sandra Schneider und Volker Haaga werden ebenso weiterhin im Beirat aktiv sein.

hintere Reihe v.l.: Wilhelm Haaga, Martin Werner, Patrick Klausmann
vordere Reihe v.l.: Andrea Patolla, Gertrud Haug, Silvia Schmidt, Heike Weber, Tanja Haaga

Als Vertreterin des Turngau Schwarzwald ehrte Sonja Kahren verdiente Beiratsmitglieder und Übungsleiter. Miriam Lauble, Andrea Patolla, Silvia Schmidt, Julia Schneider und Heike Weber wurden für 5 Jahre aktive Mitarbeit im Verein mit der bronzenen Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes ausgezeichnet. Mit der bronzenen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes für 10 Jahre Tätigkeit wurde Tanja Haaga und Wilhelm Haaga geehrt und Gertrud Haug und Martin Werner bekamen dazu noch vom TVB die Silberne Ehrennadel. Eine besondere Auszeichnung, die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes und die Goldene Ehrennadel des TVB erhielt Patrick Klausmann.

Das Schlußwort übernahm wiederum Alois Haaga mit mahnenden Worten – es dürften mehr Zuschauer bei den Turnwettkämpfen präsent sein. Ein extra Lob erhielt Wilhelm Haaga und Matthias Schneider für ihren Einsatz für den Verein.

TVB WhatsApp Kanal

Link zum Abonnieren des TVB WhatsApp Kanals:
WhatsApp TVB QR code

Gooding