Oberndorf-Beffendorf. Ihr freies Wochenende opferten zwölf Mitglieder des Turnvereins Beffendorf und zeigten damit nicht nur ihre Verbundenheit zu ihrem Hobby und Verein sondern auch Verantwortung. Sie bewiesen mit ihrer Teilnahme an einem ausschließlich für den TV Beffendorf organisierten Erste-Hilfe-Kurs, wie ernst sie ihre Aufgabe als Trainer und Betreuer nehmen, und wie wichtig es ihnen ist, bei Verletzungen zu wissen, was zu tun ist.

In den Räumen der DRK-Ortsgruppe Oberndorf trafen sich die Ehrenamtlichen. Der Leiter der Ortsgruppe, Joachim Gneist, und Andreas Maricic brachten den Teilnehmern nahe, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben und gingen insbesondere auf typische Sportverletzungen ein. Die Teilnehmer waren mit viel Eifer bei der Sache, wohl wissend, wie enorm wichtig dieses Thema sowohl beim Sport als auch im sonstigen Leben ist. Allerdings kam aber auch der Spaß nicht zu kurz – und so wurde es ein lehrreiches, aber auch unterhaltsames Wochenende.

Am Ende gingen die Übungsleiter und Trainer des TV Beffendorf voll bepackt mit wichtigen Informationen und dem Gefühl nach Hause, in Zukunft für fast alle Fälle gerüstet zu sein.