Von Hans-Dieter Wagner. Auch in diesem Jahr war das traditionelle Abturnen des Turnvereins Beffendorf am Sonntag auf dem Sportplatz wieder ein Fest für das ganze Dorf.
Traditionell wird das jährliche Turnfest mit einem Familiengottesdienst im Freien, der von Gemeindereferentin Birgit Müller-Dannecker stilvoll gestaltet wurde, eröffnet. Das Akkordeonorchester Beffendorf setzte den musikalischen Rahmen.

Das hochsommerliche Wetter gab den Organisatoren recht, die das Event von der Halle wieder auf den grünen Rasen des Sportplatzes verlegt hatten, und so herrschte den ganzen Tag über reges sportliches Treiben rund um das Sportheim. Ein Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück wurde angeboten und auch ein reichhaltiges Angebot zum Mittagessen fehlte nicht. Zwischendurch wurde zudem das Beachvolleyball-Feld eingeweiht.

Während es sich die zahlreichen Gäste am Nachmittag im Schatten der großen Schirme bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, präsentierten sich die einzelnen Gruppen des Turnverein (TV) Beffendorf unter dem Motto "Wir sind ein Teil des TVB".

Schon beim Einmarsch der vielen Turner, die bunte Luftballons schwenkten, konnten die Zuschauer erahnen, wie vielseitig die Arbeit des Vereins und das Angebot bei der großen Beffendorfer Turnfamilie ist.

Mit dem Vorschulturnen begann ein buntes Programm, bei dem sich akrobatische Turnvorführungen und perfekt einstudierte Tänze abwechselten, und damit das Publikum immer wieder zu lang anhaltendem Beifall animierten.

Von den Vorschulturnern über die Tanzzwerge, das Mädchen- und Bubenturnen bis hin zu den Dance-Kids und den Aktiven zeigten alle Gruppen ihr Repertoire und begeisterten das Publikum. Das hingegen sah, dass auch die Protagonisten bei ihren Aufführungen einen Riesenspaß hatten und mit sehr viel Eifer bei der Sache waren.

Mit dem Dorflauf, bei dem die Bambini und Schüler auf die Strecke gingen, ließ man einmal mehr ein erfolgreiches Abturnen ausklingen.

Weitere Bilder

Bericht im Schwarzwälder-Boten