Von Hans-Dieter Wagner. Keine leere Kabine gab es am Montagabend mehr auf der „Turn-AIDA“ und so stach das Kreuzfahrtschiff voll besetzt von Beffendorf aus in die Karibik um auf der langen Reise dorthin den traditionellen Turnerball stattfinden zu lassen. Der Vorsitzende Stefan Klausmann und seine Crew hatten sich viel Mühe gegeben um den Gästen eine angenehme und vor allem unterhaltsame Reise zu ermöglichen und bereits eine Stunde vor dem Ablegen des Schiffsriesen sorgte das bewährte Küchenteam für kulinarischen Genüsse. So konnten die Passagiere die lange Reise über den Ozean gut gestärkt antreten, zumal sie durch das Duo Alexandra und Mike auch noch musikalisch begleitet und in Stimmung gehalten wurden.

Für allerlei Kurzweil auf dem Ozeanriesen war bestens gesorgt, denn die Gäste wurden nicht nur mit Showvorführungen verwöhnt sondern kamen in den Genuss des gehobenen Entertainments das auf diesen Luxuspötten inclusive ist. Die Tanzzwerge und die Dancekids zeigten Ausschnitte aus dem Zirkus Monte Carlo und heimsten vom Publikum die ersten Beifallsstürme ein. Auch ein amüsanter Quiz, für den durch einen Zufallsgenerator Patrick Knöpfle und Stefan Klausmann ausgewählt wurden fand statt und die beiden Kandidaten konnten bei beim Spiel „Fischophon“ ihre musikalische Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Turnmädels gaben dem Publikum eine Einführung in die schwere Arbeit der Matrosen auf dem Dampfer und zeigten deren vielfältige Aufgaben mit einem Tanz auf.
Was aber wäre eine Kreuzfahrt ohne das Captains-Dinner? Der Beffendorfer Ortsvorsteher und die Vorstände der Vereine hatten die große Ehre mit dem Kapitän zu dinieren und den Dienstagsfrauen gelang es vorzüglich deren Eigenheiten zu kopieren und sie würdig am Tisch zu vertreten. Dass dabei so manche Begebenheit aus dem Ort aufs Tablet kam bedarf wohl keiner Frage und auch das letzte Geheimnis wurde preisgegeben.
Weiter ging es mit Tänzen bei denen sich Tanz und Turnen ergänzten und nach dem „Fluch der Karibik“ durch die Freitagsturnmädels offenbarten die Mädels des Jazztanz mit ihrem Auftritt „One night stand“ die schlüpfrigen Geheimnisse der Kabinengänge. Auf dem Schiff bot sich natürlich auch die Gelegenheit zu einer Sitzung und so wurde im Beirat besprochen was man beim nächsten Turnerball aufführen könnte. Ein Flaschenkonzert war die Lösung und der Beirat präsentierte auch gleich verschiedene Kostproben die mit dem fast perfekt intonierten Beffendorfer Narrenmarsch ihren Höhepunkt fanden. Mit Tanzakrobatik durch die Turnermädels und mit einer heißen Disko durch die gemischte Gruppe wurde das Programm fortgesetzt und nach einer famosen Schunkelrunde im Saal starteten die gemischte Gruppe zusammen mit den aktiven Turner einen sehenswerten Überfall auf das Kreuzfahrtschiff. Turnerische Vielfalt, gepaart mit Musik und Tanz begeisterte das Publikum und nur schwer kam man wieder zurück in ruhigeres Fahrwasser. Auf der langen Fahrt hatten die Beffendorfer Turnerinnen und Turner beweisen, dass sie durchaus in der Lage wären solch ein Schiff selbst durch die Ozeane zu steuern und man legte mit der „MS Beffendorf“ wieder sicher im Heimathafen an.