Ein neuer Vorstand, der viel Erfahrung in der Vereinsarbeit mitbringt und ein junges Team, leiten in Zukunft die Geschicke des Turnverein Beffendorf.
Der erste Vorstand, Stefan Klausmann, konnte ein stattliche Anzahl von Mitgliedern bei der Generalversammlung des Turnverein Beffendorf begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern, dem Ortsvorsteher und den Vertretern der örtlichen Gemeinde, der Feuerwehr, sowie der Kirchengemeinde.

Trotz Corona, so Klausmann, habe der Verein viel geschafft. Das Volleyballtraining und zahlreiche Spiele konnten abgehalten werden. Auch viele Übungsstunden und Turnwettkämpfe fanden statt. Unwahrscheinlich stolz aber sei er, dass die Vereinsarbeit ausschließlich ehrenamtlich sei, und das gebühre den höchsten Dank. Das Dankeschön für das Engagement der Beiratsmitglieder und Übungsleiter war ein unvergesslicher Tag im Europapark. Die Zahlen im Verein, so Stefan Klausmann, seien konstant. Der Turnverein hat über 500 Mitglieder, davon sind es 150 Jugendliche. Da im Verein der Jugendschutz großgeschrieben wird, absolvierte man ein Präventionstraining. Insgesamt aber, könne man überaus zufrieden zurückblicken.
Der Abteilungsleiter „Volleyball“, Fabian Patolla konnte positives berichten. Es gibt zwei Aktive Mannschaften. Die erste Mannschaft musste Abgänge verkraften und hatte mit den Coronaregeln zu kämpfen. Teilweise musste man mit nur sechs Spielern auskommen. Trotzdem sei man noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen und der Klassenerhalt in der Bezirksliga wurde geschafft. Die zweite Aktive Mannschaft hatte zwar auch Probleme, aber Dank Aushilfe von Jugendspieler konnte man den Aufstieg in die Kreisliga A feiern. Die U 20 hat aufgrund von zu wenig Spielern zurückgezogen. Die Jugend aber habe mit ihren Platzierungen eine tolle Leistung gezeigt, bei den U 15 müsse man abwarten. Patolla dankte seinem Trainerstab für die geleistete Arbeit. Man könne auf so viele Spieler in einem doch kleinen Verein sehr stolz sein. Im Bereich Turnen konnte Magdalena Schneider von insgesamt 26 Übungsleitern berichten, die 21 Stunden pro Woche, Trainingsstunden in der Halle mit Kindern und Teilnehmern absolvieren. Während der Pandemie sei dies alles online geschehen. Beim ersten Heimwettkampf, seit 2019 konnten die Aktiven Turner der Kreisliga einen Sieg verbuchen. Auch die anderen Turner konnten beim Gaufinale hervorragende zweite, dritte und vierte Plätze belegen. Das Turnfest in Lahr wurde besucht und man bestritt die verschiedensten Wettkämpfe. Im Juli nun, nehmen 40 Kinder beim Landeskinderturnfest in Künzelsau teil. Egal ob bei Gymnastik, Yoga Pilates und vieles mehr, man habe sehr aktive und kreative Übungsleiter und alle Teilnehmer kommen jede Woche auf ihre Kosten. Schriftführerin Annette Gäckle erwähnte in ihrem Bericht, besonders das Frühlingsfest in Dirndl und Lederhos. In den Ausschusssitzungen, so Gäckle beschäftigte man sich meistens sehr intensiv mit Corona. Die Kassenverwalterin konnte von einem satten Gewinn in der Kasse berichten und bekam von den Kassenprüfern ein großes Lob, für die sehr gute und saubere Kassenführung. So war dann die anschließende Entlastung durch den Ortsvorsteher nur noch Formsache und wurde einstimmig erteilt. Die anschließenden Wahlen brachten einige Veränderungen in der Vorstandschaft. Der erste Vorstand Stefan Klausmann signalisierte schon längere Zeit, dass er aufhören möchte. Er habe es zwar immer gerne gemacht, doch die Arbeit ging ihm nicht immer leicht von der Hand und sei sehr zeit intensiv gewesen. Zudem habe es ihn immer mehr auch persönlich beschäftigt. Nach langer und sehr schwieriger Suche nach einem ersten Vorstand aber war man dann erfolgreich. Der langjährige zweite Vorstand Matthias Schneider stellte sich zur Verfügung. Er habe so Klausmann, viel Lebens- und Vereinserfahrung und sei ein großes Glück für den Verein. Er wurde einstimmig gewählt. Als neuer zweiter Vorstand wurde Bernd Werner gewählt. Veränderungen aber gab es auch beim Volleyball. Als Nachfolger von Fabian Patolla, der aufgrund von Arbeitsplatzwechsel und Umzug sein Amt nicht mehr wahrnehmen kann, wurde Moritz Lauble gewählt. Die anderen Beiratsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Zum Ehrenmitglied wurde Patrick Klausmann ernannt. Er ist, seit sage und schreibe 25 Jahren Übungsleiter und das ohne Unterbrechung und war neun Jahre auch Abteilungsleiter für den Bereich Turnen. Zudem war er 10 Jahre in der Vorstandschaft.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der neue Vorstand, Matthias Schneider, für das Vertrauen. Er wird alles dafür tun, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Er habe ein tolles Team, motivierte Mitstreiter und freue sich auf die kommenden zwei Jahre.

Ehrungen: Roswitha Nägele vom Turngau Schwarzwald, konnte verdiente Mitglieder des Turnvereins ehren.
Die Bronzene Ehrennadel (5 Jahr)vom Schwäbischen Turnerbund erhielten:
Annika Glatthaar, Katja Benz, Saskia Mutschler, Vivien Haaga und Claudia Schreiber.
Bronzene Ehrennadel vom Deutschen Turnerbund und silberne Ehrennadel vom TVB (10 Jahre) erhielten:
Karina Mey, Anna-Maria und Magdalena Schneider, Jasmin Krause und Birgit Kacic.
Silberne Ehrennadel vom Schwäbischen Turnerbund und goldene Ehrennadel vom TVB (15 Jahre) erhielten:
Heike Weber und Andrea Patolla.