Mit Prellung, Zerrung, Hitzeschlag, Knochenbrüche und viele andere Verletzungen möchte sich ein Übungsleiter im Turnverein normalerweise nicht so gerne beschäftigten. Bei der letzten Übungsleiterfortbildung vom Turnverein Beffendorf drehte sich jedoch alles genau um dieses Thema, um Sportunfälle und andere Notfälle.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet spezielle Fortbildungen im Bereich Erste Hilfe im Sport an. Zahlreiche Übungsleiter nahmen daher dieses Angebot vom TVB an und tauschten für einen Tag die Turnhalle in Beffendorf mit dem Ausbildungsraum des DRK Oberndorfs in der Austrasse.
Das erste wichtige Thema war die Prävention. Durch diese können schon viele Unfälle vermieden werden, zeigte der erste Vorsitzende des DRK Joachim Gneist anhand vieler Fallbeispiele auf. Sei es die passende Kleidung, Kenntnis von Krankheiten oder der Belastungsgrenzen der zu betreuenden Sportler, schon im Vorfeld können die Übungsleiter kritische Situationen verhindern. Dass beim Sport, vor allem auch mit Kindern und Jugendlichen, dennoch viel passieren kann war allen Teilnehmern klar. Gekonnt wurden daher alle geschult um den TVB-Mitglieder in den einzelnen Übungsstunden bei Notfällen gute erste Hilfe und Betreuung gewährleisten zu können.
Übungen zur Wiederbelebung und die Anwendung des Defibrilators rundeten einen intensiven und sehr lehrreichen Fortbildungstag ab. Hoffentlich brauchen die Übungsleiter den Defibrilator in Beffendorf nicht. Sollte jedoch ein Notfall auftreten ist der Turnverein froh nun wieder viele Übungsleiter in den Reihen zu haben, die ihre Kenntnisse in der ersten Hilfe so unkompliziert und mit viel Spaß auffrischen und ergänzen konnten.