Im Gasthaus Krone in Beffendorf fand kürzlich die jährliche Hauptversammlung des Turnverein Beffendorf statt. Der erste Vorsitzende, Matthias Schneider, begrüßte die anwesenden Mitglieder, Vereinsvertreter, Bürgermeister Winter und Ortsvorsteher Lauble um das vergangene Jahr zu reflektieren und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu werfen. Mit der erfolgreichen Einweihung des neu gestalteten Vereinsraums, dem Abturnen, der Teilnahme am Landeskinderturnfest, der Beteiligung am Urlaubstreff und dem Kinderturntag zeigte schnell, was man alles geschaffen hat. Matthias Schneider machte jedoch auch auf Herausforderungen aufmerksam, insbesondere die Schwierigkeiten bei der Personalsuche für Veranstaltungen sowie der Suche nach neuen Mitgliedern die bereit sind Verantwortung im Verein zu übernehmen. Der Turnverein Beffendorf ist personell gut aufgestellt, insbesondere bei den Übungsleitern und dem Beirat. Dennoch bedauerte er den großen Verlust durch den Rücktritt der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Silvia Glatthaar, die eine wichtige Rolle bei der Personaleinteilung und Organisation der Arbeitsdienste innehatte.

Die Abteilungsleiter aus den verschiedenen Resorts Magdalena Schneider (Turnen), Moritz Lauble (Volleyball) und Anna-Maria Schneider (Gymnastik/Tanz) berichten über die Entwicklungen und Aktivitäten in ihren Sparten. Besonders erfreulich war die Gründung einer Hobbymannschaft im Volleyball, die für zusätzliche Begeisterung sorgt. Durch sehr viele langjährige und die immer wieder Neugewinnung von Übungsleitern kann ein sehr großes und abwechslungsreiches Programm geboten werden.

Durch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres führte Annette Gäckle bevor Heike Weber in ihrer Funktion als Kassenverwalterin einen Verlust in der Kasse erklärte, betonte jedoch die positive Seite, dass das erwirtschaftete Geld sinnvoll eingesetzt wird um die Ziele und Aktivitäten des Vereins zu unterstützen. Der Turnverein kann stolz auf 528 Mitglieder blicken.

Doch die Hauptversammlung war nicht nur geprägt von Rückblicken und Ausblicken sondern auch von wichtigen Wahlen und verdienten Ehrungen. In der Vorstandschaft übernahm Annika Zöh die Position des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden für die ausscheidende Silvia Glatthaar. Zudem wurden drei neue Mitglieder in den Beirat gewählt: Leonie Glatthaar, Holger Armbruster und Claudia Schreiber, so Bernd Werner, der durch die Wahlen führte.

Matthias Schneider übernahm gemeinsam mit Bernd Allgaier, der als Vertreter des Turngau Schwarzwald und des Schwäbischen Turnerbunds geladen war, die Ehrungen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten Renate Knöpfle und Marlies Zey, die für Ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiter ausgezeichnet wurden. Renate Knöpfle wurde zum Ehrenmitglied für ihre 25 jährige Tätigkeit ernannt und Marlies Zey wurde für ihre 40 jährige Tätigkeit geehrt.

Eine außergewöhnliche Auszeichnung wurde Heiner Benner zuteil. Er erhielt die Landesehrennadel, welche vom Bürgermeister Winter überreicht wurde. Heiner Benner war 40 Jahre lang als Kassier und im Beirat tätig. Sein unermüdlicher Einsatz für den Verein, sei es in seiner Funktion als Kassier, bei Veranstaltungen, Jubiläen, der Mitgliederverwaltung oder technischen Belangen wurde mit dieser Ehrung gewürdigt.

Die Hauptversammlung endete mit einem großen Dank an alle Anwesenden und einem optimistischen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr.

Ehrungen:

STB Ehrennadel Bronze:
Jonathan Kopf

DTB Ehrennadel in Bronze, Silberne Ehrennadel TVB:
Yvonne Wallum, Tine Klausmann, Melanie Armbruster, Lynn Ilka

STB Ehrennadel in Silber, Goldene Ehrennadel TVB:
Bernd Werner

Goldene Ehrennadel TVB: