Auf vielfachen Wunsch aus der Gruppe liefen die diesjährigen Planungen für den Jahresausflug wieder auf die Landeshauptstadt Stuttgart hinaus.

Für die Vorbereitungen war Gertrud, mit kleiner Unterstützung durch Hubert, und für das Wetter Kitty zuständig.

Beides war perfekt organisiert, bis hin zu einem Verpflegungspaket für die einzelnen Teilnehmer, wurde an alles gedacht.

Pünktlich um 07:45 Uhr trafen sich die zahlreichen Teilnehmer, 24 Personen waren angemeldet, bei herrlichem Sonnenschein an der Turnhalle und fuhren mit privaten PKWs nach Oberndorf, um mit dem Zug Stuttgart zu erstürmen. Schon die Fahrt, angereichert mit der ersten Flasche Sekt, war eine gute Einstimmung in den Tag. Manch einer hatte die Gelegenheit genutzt im Zug noch seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen oder das eine oder andere Werkzeug günstig zu erwerben. Näheres zu der Fahrt kann man den Bildern entnehmen da diese für sich selber sprechen.

Auf dem Plan stand zum Start eine Stuttgarter Stäffele Tour „Unterwegs auf tausend Treppen“. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine nette und sachkundige Stadtführerin  in der Person von Frau Ingrid Krieger erwischt. Mit viel schwäbischen Charme und dem notwendigen Witz, um Hubert während der Führung zu ertragen, vergingen die zweieinhalb Stunden wie im Fluge. Die eine oder andere Schweißperle war der Lohn für den Aufstieg bis hinauf in die obersten Höhen der Landes-regierung von Baden-Württemberg, der Villa Reizenstein. Hier oben hatte man eine herrliche Aussicht über den Talkessel von Stuttgart und viele von uns mussten erkennen, dass sie bisher nur einen kleinen Teil von Stuttgart kannten. So eine tolle Aussicht kann man natürlich nur mit einer, von Hubert hochgetragenen, Flasche Sekt genießen.

Mit vielen Stufen in den Beinen und einiges mehr an Wissen über Stuttgart machten wir uns dann auf, um pünktlich gegen 13:30 Uhr beim „Ochsen Willi“ unsere vorreservierten Plätze einzunehmen. Die Vielfalt der Speisekarte, Qualität der Speisen und für uns Schwaben auch sehr wichtig, der erträgliche Preis war ein weiteres positive Highlight des Tages. Nach sage und schreibe nur 12Minuten, handgestoppt, hatte jeder sein Essen a la Cart  dampfend vor sich stehen.

Die nächsten drei Stunden standen dann zur freien Verfügung um je nach Neigung,  die Königstraße hoch und runter leer zu kaufen.  Es soll Teilnehmer gegeben haben die gleich zu Anfang sich eine 80 cm hohe Vase, jedoch ohne Wasser und Blumen, gekauft haben um diese dann durch ganz Stuttgart zu tragen.

Einige der Teilnehmer nutzen auch die Zeit zu einem Besuch des Hamburger Fischmarktes. Ja sie lesen recht, um dort dann kiloweise Wurst, Käse und Fisch zu kaufen. Der Hamburger Fischmarkt in Stuttgart ist der Gegenbesuch der Stadt Hamburg für das jährlich stattfindende Stuttgarter Weindorf in Hamburg.

Mit einer dem TVB eigenen Disziplin, versammelten sich aber dann gegen 17:30 Uhr wieder alle (fast alle), am Ausgangspunkt in der Königsstraße, um mit dem Zug und vielen schönen Eindrücken im Rucksack die Heimreise anzutreten.

Ein Teil der Gruppe  ließ dann den Tag bei einem kühlen Getränk und einem Schweizer Wurstsalat in der Gartenwirtschaft der heimischen Krone ausklingen.