SlideshowFx Plugin: HTTP error 401 - Unauthorized

Gabriel Schneider beim Landesfinale auf Platz 8

Beim Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes in Gärtringen durfte Gabriel Schneider vom TV Beffendorf an die Geräte. Er hatte sich beim Gau- und Regionalfinale für dieses Landesfinale qualifiziert, und war damit der einzige Vertreter des Turngau Schwarzwalds in dieser Altersklasse. Am Start waren damit die 14 besten Turner aus den 15 Turngauen des STB.

Für Gabriel ging der Wettkampf am Boden los - nicht gerade sein Paradegerät. Die Aufregung vor dem ersten Gerät wurde dann noch größer, als die Turner erst kurz vor Beginn erfuhren, dass nicht auf dem Sprungboden, sondern auf Bodenläufern geturnt wird. Nach dem ersten Schock hat sich Gabriel dann aber schnell wieder gefangen und seine Bodenübung ordentlich durchgeturnt.

An den Ringen lief es dann besser: mit einer sauber geturnten Zugstemme begann Gabriel die Übung, und mit einem sicher in den Stand geturnten Abgang gab er den Kampfrichtern nicht viel Anlaß für Abzüge.

Weiter ging's am Sprungtisch, wo Gabriel zwei ordentliche Hocksprünge zeigte.

Am folgenden Gerät Barren war dann endgültig die Nervosität abgelegt. Zwar hatte Gabriel keine passenden schwarzen Socken zum neuen Turndress dabei, aber kurzerhand zog er die Socken seines Vaters an. Vielleicht noch ein paar Nummern zu groß, aber dafür mit einer extra Portion Motivation turnte Gabriel seine Übung größtenteils bis in die Zehenspitzen gestreckt.

Das sog. 'Königsgerät' Reck war das letzte Gerät dieses Wettkampfes. Beim Einturnen hatte Gabriel noch Schwierigkeiten mit der Höhe des Recks, die Wettkampfleitung hatte dann aber ein Einsehen und so wurde mit dickeren und zusätzlichen Matten die Höhe deutlich reduziert. Gabriel durfte als erster Starter seiner Riege ans Gerät, und mit den turnerfahrenen Socken gelang Gabriel auch hier eine sehr gute Übung.

Dann wurde es spannend bei der Siegerehrung: auf einen vorderen Platz konnte wegen der sehr starken Konkurrenz aus den Turnerhochburgen Kirchheim Teck und Backnang nicht spekuliert werden. Und so war die Freude groß, als Gabriel mit dem 8. Platz unter den 14 Teilnehmern aufgerufen wurde.

Glückwunsch an Gabriel und seine Trainer Stefan Kopf und Patrick Klausmann zu diesem tollen Erfolg!

Vielen Dank auch an die Kampfrichter Simon Haug, Jasmin und Steffen Krause sowie an die mitgereisten Fans.

{youtube}VeUtTcm_viw{/youtube}

{sfx ...}