Beim ersten Turncamp in Schiltach hatten die Turner mit ihren Betreuern sichtlich Spaß aber es wurde auch viel trainiert.

Am Samstagmorgen trafen sich ca. 35 Turner mit ihren Betreuern zunächst in Beffendorf in der Turnhalle. Gemeinsam fuhr man dann nach Schiltach in die Kunstturnhalle. In dieser Halle sind die Turngeräte fest aufgebaut, d.h. man kann sofort mit dem Training loslegen und hat unter anderem auch eine sog. "Schnitzelgrube" zur Verfügung. Die Schnitzelgrube in Verbindung mit dem Trampolin erfreut sich bei allen Turnern stets höchster Beliebtheit, kann man doch alle Arten von Salits und Schrauben ohne Verletzungsrisiko üben.

Aufwärmtraining

Nach dem Aufwärmtraining unter der Leitung von Steffen Krause wurden die Turner in 6 Gruppen eingeteilt um jeweils optimal an den einzelnen Geräten trainieren zu können. Mit Uli Schneider, Patrick Klausmann, Steffen Krause, Lorenz Klausmann, Martin Putnik, Daniel Hagemeister, Murat Ekici und Stefan Kopf standen dazu genügend erfahrene Übungsleiter zur Verfügung, die am Nachmittag noch von Jörg und Miriam Behrend sowie Tine Holzer und Kerstin Harzer  unterstützt wurden.

KletterwandDie Kletterwand wurde zwischendurch auch immer wieder gerne von den Turnern rauf und runter geklettert.

Leider war das Wetter nicht ganz so schön, weshalb der geplante Besuch des nahen Freibads leider ins Wasser fallen mußte. Nichtsdestotrotz waren alle mit Eifer bis zum Schluß mit dabei, und nach dem Training gab es dann erst mal ein Eis für jeden.

Zurück in Beffendorf wurde dann  Quartier in der Beffendorfer Turnhalle bezogen. Mit Schlafsäcken und Isomatten wurde das Nachtlager eingerichtet, doch noch war an Schlafen nicht zu denken. Erst mal gab es reichlich Pizza für alle und dann wurde gemeinsam ein Film auf Großleinwand angeschaut. Als es dann draußen so schön dunkel wurde, machten sich alle noch mit Fackeln bewaffnet auf zur Nachtwanderung. Danach ging es dann aber hundsmüde in die gerichteten Schlafsäcke.

Mit dem Frühstück in der Turnhalle am Sonntagmorgen endete dann das erste Turncamp.

Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer und Helfer!