In einem sehenswerten Wettkampf turnten sich die Athleten des Turnverein Beffendorfs zurück an die Spitze der Kreisliga Nord.

Schon am Boden zeigte sich, dass die Beffendorfer in diesem Jahr auf Augenhöhe mit den Gastgebern aus Holzgerlingen turnen werden. Nachwuchsturner Gabriel Munz zeigte eine ordentliche Übung, die mit 10,2 Punkten belohnt wurde. Für die Tageshöchstwertung sorgte hier Lorenz Klausmann mit 12,6 Punkten. Wodurch dieses Gerät mit einem minimalen Vorsprung von 0,9 Punkten an die Beffendorfer ging.

Schmerzlich nur hier war der Ausfall von Simon Haug, der sich bei einem Twist in der Mitte seiner Kür am Knie verletzte und für den Rest des Wettkampfs ausfiel.

Nun war der Ausgang des Wettkampfes mehr als offen.

Doch wie schon im vergangenen Wettkampf gegen Gärtringen konnten die Beffendorfer auch heute wieder am Seitpferd den Gegner mit 11,5 Punkten Vorsprung deutlich in seine Schranken weisen. Für diesen Erfolg sorgte unter anderem die nahezu fehlerfreie Kür von Martin Putnik (9,40 Punkte) der am Sonntag sein Ligadebut in dieser Saison feierte.

An den Ringen machte sich nun das Fehlen von Simon Haug bemerkbar hier starteten so nur 4 Turner, wobei nun jede Übung zählte und jeder Patzer direkt auf dem Punktekonto bestraft wurde. Mit einer tadellosen Kür sicherte jedoch vor allem Daniel Hagemeister (11,80 Punkte) den knappen Vorsprung und somit auch die Gerätepunkte an den Ringen.

Am Sprung zeigte sich wieder mal, dass die Beffendorfer in der kleinen vereinseigenen Halle nur eingeschränkt trainieren können. Einzig der Handstandüberschlag von Johannes Schneider konnte mit den Gastgebern mithalten. So ging dieser Gerätesieg mit 1,5 Punkte an die Gastgeber.

Am Paradegerät dem Barren ließen die Beffendorfer auch diesmal keinen Zweifel an ihrer Dominanz, obwohl auch hier die Kür von Simon Haug vermisst wurde. Mit 46,55:41,60 war damit die Vorentscheidung des Wettkampfs perfekt. Mit 12,55 Punkten zeigte hier Patrick Klausmann die wertvollste Übung für den TV Beffendorf.

Am Königsgerät, dem Reck, machten die Beffendorfer allen voran Matthias Schneider (10,35 Punkte) alles klar. Selbst hier konnten die Beffendorfer noch mal gut 4 Punkte zwischen sich und die Gegner bringen. Wodurch dann mit 246 : 225 Punkten und 10:2 Gerätepunkten das Ergebnis des Wettkampfs keine Fragen offen ließ´.

Die Beffendorfer sind damit dem Ziel Sieger der Kreisliga Nord einen deutlichen Schritt näher gekommen. Wir dürfen gespannt auf den letzten Wettkampf gegen den VFL Sindelfingen II am 17. April in Sindelfingen sein. Hier hoffen die Turner dann wieder auf ihre Stütze Simon Haug zählen zu können.

Stefan Haug

Johannes Schneider, Simon Haug, Lorenz Klausmann, Martin Putnik, Lorenz Klausmann, Daniel Hagemeister

Matthias Schneider, Patrick Klausmann, Gabriel Munz