Gaufinale Mannschaft in Dunningen am 30.04.2011So lautete die Überschrift des Berichts im Schwarzwälder Boten über das Mannschaftsfinale in Dunningen. Schließlich lieferten sich die beiden Vereine einen spannenden Wettkampf um die ersten Plätze. Die jungen Turner aus Beffendorf belegten am Ende einmal den ersten Platz und zweimal Platz 2.

Zunächst mussten die E- und C-Jugendturner ans Gerät. Schnell war dabei klar, dass es bei der E-Jugend ein ganz enges Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem TV Spaichingen und den Beffendorferen Turnern wird. So konnten die Beffendorfer den Sprung ganz knapp mit 42,20 zu 41,80 für sich entscheiden. Quentin Weber und Valentin Kopf trugen dabei mit jeweils 14,10 Punkte die höchste Punktzahl zum Ergebnis bei.

Am Barren forderte Trainer Stefan Kopf von den Turnern volles Risiko und die Jungs turnten dann auch voll auf Angriff: so gingen die Rückschwünge fast hoch bis zum Handstand und alle zeigten durchweg tolle Übungen. Ben Benning und Gabriel Schneider gelang an diesem Gerät sogar mit jeweils 14,60 Punkten die Tageshöchstwertung, und somit war der Gerätesieg am Barren mit 43,45 : 43,30 gegen den TV Spaichingen eingefahren.

Weiter ging's am Reck. Und da sorgte vor allem der Spaichinger Turner Elias Huber für den Vorsprung der Spaichinger, da er als einziger Turner eine schwierigere Übung turnte. Da konnten dann die allesamt sehr schön geturnten Übungen der Beffendorfer Turner nicht mehr dagegen halten, und so ging das Reck mit 40,00 zu 38,90 Punkten an den TV Spaichingen.

Die Entscheidung zwischen dem TV Beffendorf und dem TV Spaichingen musste dann am Boden fallen. Hier zeigte sich nach längerer Pause Riccardo Gäckle sehr stark. Eine perfekt geturnte Standwaage und auch sonst fast keine Haltungsfehler trugen 13,50 Punkte auf das Beffendorf Punktekonto bei. Trotzdem hatten die Spaichinger am Boden dann doch mit 39,50 : 39,40 ganz knapp die Nase vorne.

Am Ende ging der erste Platz mit 164,60 : 163,95 an den TV Spaichingen. Doch trotz dieser knappen Niederlage verstanden sich die Beffendorfer Turner bestens mit den Kontrahenten aus Spaichingen, und so wurden zwischen den Übungen eifrig die besten Witze ausgetauscht.

Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Villingendorf mit 156,40 Punkten und die SG Schramberg mit 151,20 Punkten.

Witze erzählen

BC-Jugendei den C-Jugendturnern trat neben dem TV Beffendorf nur noch der TV Spaichingen mit einer Mannschaft an.

Und gleich am ersten Gerät gingen die Beffendorfer Turner in Führung.

Mit 45,60 : 44,20 Punkten erturnten sich Pascal Flaig, Elias Kopf, Jonathan Kopf und Samuel Patolla am Barren eine kleine Führung, die am Reck mit 42,00 : 40,30 deutlich ausgebaut werden konnte. Auch am Boden ließen die Beffendorfer Turner nichts anbrennen und gewannen dieses Gerät mit 42,20 : 40,90 Punkten.

Am deutlichsten war der Abstand am Pauschenpferd: mit 43,45 : 40,75 konnte man den Spaichingern 2,70 Punkte abnehmen und den Vorsprung auf insgesamt 7,1 Punkte ausbauen. Damit war der Wettkampf praktisch entschieden, vor allem als dann auch die Ringe mit 43,00 : 42,60 gewonnen werden konnten.

Lediglich der Sprung ging am Schluss dann noch mit 46,10 : 45,70 an die Spaichinger Turner.

Am Ende hieß der Sieger dieses Wettkampfs TV Beffendorf. Mit deutlichen 261,95 : 254,85 Punkten durften sich die Beffendorfer Turner stolz ganz oben auf das Siegerpodest stellen.

Als dritte Mannschaft durften die D-Jugendturner Tobias Flaig, Moritz Lauble, Dennis Rauser, Thomas Schmidt und Jonas Züfle am Nachmittag an den Start.

In einem großen Starterfeld von insgesamt 8 Mannschaften wurde hier ganz heiß um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest gekämpft. Aber auch hier zeigte sich, dass vor allem der TV Spaichingen der härteste Gegner sein wird. So traten die Spaichinger in dieser Altersklasse mit zwei Mannschaften an, und am Ende konnten sich die Beffendorfer zwischen diese zwei Teams auf Platz 2 vorkämpfen.

Somit haben sich alle 3 Beffendorfer Mannschaften für das Regionalfinale am 28./29.05.2011 in Bodelshausen qualifiziert.