Nun hat es auch den TVB erwischt!

Im Spitzenduell der Kreisliga Nord unterlag der Tabellenführer der WKG Spaichingen/Göllsdorf II knapp mit 247,85:250,50 Punkten.

Die 230 angereisten Fans in der gut gefüllten Wehle Sporthalle bekamen einen Wettkampf zu sehen in welchem die Führung sehr oft wechselte und erst die letzten Turner den Wettkampf entschieden.

Aufgrund des parallel stattfindenden Bezirksligawettkampfs des TSV Dunningen starteten die Kreisligaturner ungewohnt am Sprung. Bereits am ersten Gerät merkte man das beide Mannschaften sich ein Duell auf Augenhöhe liefern werden mit dem etwas besseren Start für die WKG.

Mit 44,45:45,60 Punkten konnte Spaichingen/Göllsdorf mit sehr sauber geturnten Handstandüberschlägen dieses Gerät für sich entscheiden. Patrick Klausmann war mit 11,45 Punkten bester Turner des TVB, dicht gefolgt von Marian Hug dessen Sprung mit 11,30 Punkten belohnt wurde.

Auf den Sprung folgte das Beffendorfer Paradegerät, der Barren. Spaichingen/Göllsdorf legte stark vor und erturnte sich eine Gesamtpunktzahl von 46,40 Punkten. Mit dem Trio Matthias Schneider, Patrick Klausmann und Simon Haug hatten die TVB‘ler jedoch gleich drei sehr sichere 12 Punkteturner in ihren Reihen. Mit 47,20 Punkten holten diese die Gerätepunkte nach Beffendorf und minimierten den Rückstand in der Gesamtwertung auf winzige 0,45 Punkte.

Zum Führungswechsel kam es dann am Reck . Peter Klausmann erturnte sich 8,4 Punkte bei seinem ersten Ligaeinsatz. Die Kammkippe mit anschließender Riesenfelge von Matthias Schneider war den Kampfrichter 10,25 Punkte wert, was zu einem Geräteergebnis von 36,90:35,80 führte.

Beffendorf lag nun mit 0,65 Punkten in Front. Doch sollte diese Führung nicht lange währen, denn am Boden legte die WKG wieder einen Gang zu. Die Gastturner überzeugten durch saubere Übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad und gewannen mit 44,15:46,05 das Gerät. Die Tageshöchstwertung des Wettkampfs erturnte sich Steffen Krause. Seine mit Saltos und Schrauben gespickte Übung wurde mit 12,90 Punkten belohnt.

Als Zittergerät im Turnsport gilt das Pauschenpferd. Die WKG zeigte Schwächen in der Ausführung ihrer Übungen und gab Beffendorf dadurch die Chance entscheidend davon zu ziehen. Jedoch konnten die Turner des TVB diesen Matchball nicht nutzen, denn auch sie kamen nicht sauber durch Ihre Übungen . Am besten gelang es noch Gabriel Munz der mit 9,45 Punkten die beste Leistung in der laufenden Runde beisteuerte.

So musste nun das letzte Gerät über Sieg oder Niederlage entscheiden. Yannic Hezel und Stefan Haug kamen sehr gut durch Ihre Übungen und konnten den Rückstand verkürzen. Die Turner der WKG zeigten sich Nervenstark und hielten mit Turner 3 und 4 stark dagegen, so das Simon Haug und Matthias Schneider trotz ihrer 10,95 Punkte dem Wettkampf nicht mehr die entscheidende Wendung geben konnten.

Somit ging der Sieg knapp an die WKG, die dem TVB neben den Punkten auch die Tabellenführung wieder abnahmen. Nun gilt es am 31.3. gegen Sindelfingen zu punkten um das Saisonziel Meister in der Kreisliga Nord doch noch erreichen zu können.

Weitere Bilder vom Wettkampf

Offizielles Wettkampfergebnis