In Wernau trafen sich am vergangenen Sonntag die 9 besten Turnvereine des Schwäbischen Turnerbundes zum abschließenden Vergleich ihrer Nachwuchsmannschaften. Wieder mit dabei, die C-Jugendturner des TV Beffendorf.
In hervorragender Verfassung haben sich die Nachwuchsturner des TV Beffendorf beim Landesfinale in den P-Stufen Mannschaftwettkämpfen präsentiert. Was mit den klaren Siegen beim Gau- und Regiofinale begann endete für die Turner nun äußerst erfolgreich beim Landesfinale in Wernau. War ein Sieg beim Landesfinale in den letzten Jahren noch undenkbar, da man sich bei jeder Teilnahme hinter den großen Turnhochburgen einreihen musste, wurde dieses Ziel nun in diesem Jahr erreicht. Die komplette Turnelite aus den Talentschmieden Stuttgart, Ludwigsburg, Wetzgau, Schmiden, Villingendorf, Wernau, Backnang sowie Heckengäu konnten die Jungs des TV Beffendorf hinter sich lassen. Mit einem respektablem Vorsprung von 2,55 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 272,40 Punkten lagen die Nachwuchsturner Paul Volk, Valentin Kopf, Riccardo Gäckle, Quentin Weber und Gabriel Schneider am Ende vorne und holten somit den ersten Mannschafts-Landesfinalsieg in der Vereinsgeschichte des TV Beffendorf. Schon beim Einturnen an den 6 Geräten Barren, Reck, Ringe, Boden, Pauschenpferd, Boden und Sprung zeigte sich, dass die Jungs gut drauf waren und ein Platz auf dem Podest möglich wäre, doch aufgrund der starken Konkurrenz der Turnerhochburgen hatte keiner der Trainer im Vorfeld und während des Wettkampfs an einen Sieg gedacht. Umso größer war die Freude und der Jubel der beiden Trainer Stephan Kopf und Mathias Schneider, den mitgereisten Eltern und Fans und natürlich bei den Turnern selbst, über den unerwarteten Sieg. Dass man am Ende doch ganz oben auf dem Treppchen stand, lag an der ausgeglichenen Stärke der Mannschaft. Hatten andere Vereine jeweils starke Einzelturner in ihren Reihen, glänzten die Beffendorfer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der jeder Turner seinen Beitrag zum Sieg leistete.

Gesamtergebnis