Den bisher größten Mannschaftserfolg im Geräteturnen feierten die C-Jugendturner Pascal Flaig, Elias Kopf, Jonathan Kopf und Samuel Patolla vom Turnverein Beffendorf am vergangenen Sonntag in Wernau.

Zunächst qualifizierten sich die Jungs im Frühjahr beim Mannschaftsfinale in Dunningen für das Regionalfinale in Bodelshausen.

Dort turnten sie dann gegen die besten Mannschaften aus 4 Turngauen um den Einzug ins Landesfinale.

Trotz starker Konkurrenz und als einzige Mannschaft vom Turngau Schwarzwald reichte der 3. Platz zum erreichen des Landesfinales am 24. September in Wernau. Dass dort die Konkurrenz sehr stark sein würde, war bereits im Vorfeld klar, schließlich traf man auf die besten 9 Mannschaften aus Württemberg wie z.B. den Kaderschmieden aus Hohenlohe, Wetzgau und Wernau.

Die Beffendorfer Jungs (Jahrgang 1999) absolvierten einen guten Wettkampf an 6 Geräten und auch kleinere Patzer konnten gut ausgeglichen werden, da immer nur die besten 3 Übungen in die Mannschaftswertung kamen.

Bei der Siegerehrung war die Überraschung und die Freude dann groß, dass es am Ende mit 256,00 Punkten zu einem tollen 6. Platz gereicht hat, mit lediglich hauchdünnem Rückstand von 0,8 Punkten auf die Turner des SV Böblingen.