Leider hat es nicht gereicht dem Favoriten ein Bein zu stellen. Trotz eines sehr guten Wettkampfes mit konstant guten Übungen reichte es zum Schluss nicht zum Sieg. Sindelfingen gewann den Wettkampf vor 50 Zuschauern mit 253:246. Jedoch war der Ausgang zu jeder Zeit offen, so konnte der Favorit an keinem Gerät entscheidend davon ziehen und spürte speziell nach dem Barren den Beffendorfer Atem im Nacken. Aber der Reihe nach...

Der Wettkampf startete wie üblich am Boden. Sindelfingen legte stark vor und zeigte sofort am ersten Gerät das sie mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen möchten. Doch der TVB hielt dagegen und musste das Gerät nur knapp abgeben. Mit 44,25:45,95 erturnte man sich eine sehr gute Ausgangsposition. Lorenz Klausmann konnte sich durch eine starke Leistung mit 11,75 Punkte in die Ergebnisliste eintragen.

Am Pauschenpferd fand Beffendorf zu alter Stärke zurück, die Extraschichten an diesem Gerät zeigten Wirkung. Da Sindelfingen sich ebenfalls in guter Form präsentierte, wechselte die Geräteführung von Turner zu Turner. Am Ende hatte Sindelfingen die Nase um eine Winzigkeit von 0,3 Punkten vorne. Bester TVB Turner war Matthias Schneider mit 9,75 Punkten. Beffendorf blieb dran!

An den Ringen machte sich das Fehlen von Gerätespezialist Stefan Haug bemerkbar. Das Gerät ging mit 38,65:41,15 an die Gäste. Martin Putnik, erst wenige Stunden zuvor aus Schweden zurück gekommen, zeigte bei seinem ersten Ligaeinsatz eine sehr souveräne und kraftbetonte Übung welche mit 10,55 Punkten belohnt wurde.

Der Sprung war wieder einmal das Gerät der Youngster im Team. Gabriel Munz und Marian Hug erturnten sich 11,15 bzw. 10,70 Punkte durch sehr sauber vorgetragene Handstandüberschläge, konnten aber auch hier gegen die Sindelfinger Schraubensprünge nichts ausrichten. Eine Vorentscheidung schien gefallen.

Doch wer die Wettkämpfe in der Vergangenheit beobachtet hat, weiß dass man gegen Beffendorf die Rechnung nicht vor dem Barren machen darf. Auch hier legte Sindelfingen stark vor und erturnte sich 47 Punkte, ein Wert der gegen fast jede Kreisligamannschaft zum Gerätesieg geführt hätte, nur nicht gegen Beffendorf. Am Paradegerät zeigten die Turner die stärkste Leistung der gesamten Saison, turnten alle über 12 Punkte und nahmen dem Gegner über zwei Punkte ab. Das Trio Matthias Schneider, Simon Haug und Patrick Klausmann erturnten sich im Parallelflug die Tageshöchstwertung von 12,40 Punkten und sicherten dem TVB somit die ersten Gerätepunkte.

Das Reck bildete den versöhnlichen Abschluss einer starken Runde. Peter Klausmann ging mit 7,7 Punkten vom Gerät und holte dadurch wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung. Matthias Schneider spielte seine komplette Routine aus und erturnte sich 9,9 Punkte was zu einem Geräteergebnis von 33,05 Punkte führte.

So musste man sich schlussendlich dem Gegner in einem fairen Wettkampf mit 7 Punkten Abstand geschlagen geben. Ob es zur Aufstiegsrunde reichen wird ist noch offen und wird sich erst die nächsten Wochen entscheiden. Sollte es jedoch reichen, haben die vergangenen Wettkämpfe gezeigt, dass mit dem TVB zu rechnen ist!

Die offizielle Wettkampfergebnis gibt es hier.